E-Rezept Ready Score

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  • pvs-hat-praxen-geschult 3 von 3 Akzeptanzkriterien* und mindestens 80% der Qualitäts-Faktoren** sind erfüllt
  • erezpt-funktion-eingefuehrt 2 von 3 Akzeptanzkriterien* und mindestens 80% der Qualitäts-Faktoren** sind erfüllt
  • nimmt-an-testphase-teil 2 von 3 Akzeptanzkriterien* und mindestens 60% der Qualitäts-Faktoren** sind erfüllt
  • testphase-angemeldet 2 von 3 Akzeptanzkriterien* sind erfüllt
  • erfuellt-standards E-Rezept Funktionalität wurde bei allen Kunden bundesweit ausgerollt
* Akzeptanzkriterien / ** Qualitäts-Faktoren

* umgesetzte Akzeptanzkriterien ✓

  1. Bei neuen digital zugewiesenen E-Rezepten erscheint eine auffällige Benachrichtigung in der Warenwirtschaft an allen Arbeitsplätzen.
  2. Das System unterstützt Stapelsignaturen.
  3. Freitextverordnungen können gut als PZN, Wirkstoff oder Rezeptur-Rezept weiterverarbeitet werden. (geplant)

** Qualitäts-Faktoren

Umgesetzte Usability-Aspekte ✓

  1. Die Quittung wird automatisch abgerufen
  2. Der durchschnittliche Abruf eines E-Rezepts bis zur Anzeige des Rezepts nach dem Einscannen dauert maximal 3 Sekunden.
  3. Ladevorgänge, die länger als 5 Sekunden dauern, können vom Nutzer in den Hintergrund verlegt werden, sodass die Benutzeroberfläche nicht blockiert wird.
  4. Bei fehlerhaften E-Rezepten in der Kasse erscheinen direkt nach Abruf des Rezepts verständliche Warnhinweise (insbesondere bei Known-Bugs, wie z.B. abweichender Name von ausstellendem und signierendem Arzt...).
  5. Die Abrechnungsfähigkeit des Rezepts wird bereits bei der Abgabe in der Kasse durch den Referenzvalidator geprüft und angezeigt.
  6. Den Nutzern wird die Gültigkeit von E-Rezepten angezeigt. (z.B. Hinweis auf 'Erstattungsfähigkeit zulasten der GKV abgelaufen, aber gültig als Privatrezept')
  7. Bei E-Rezepten, die in der eigenen Apotheke bereits bearbeitet wurden, wird bei erneutem Scannen des Rezeptcodes der dazugehörige Vorgang geöffnet (mit Hinweis auf den abgeschlossenen Vorgang oder den dazugehörigen Abholvorgang).
  8. Rückmeldungen vom Abrechnungszentrum werden gut sichtbar und als Rückmeldung vom Rechenzentrum erkennbar angezeigt.
  9. Etwaige Fehlermeldungen sind an Endnutzer gerichtet und handlungsleitend.
  10. Der Anbieter sieht Möglichkeiten vor die für eine Fehleranalyse erforderlichen Daten zu erheben oder bereitstellen zu lassen. (zentrales Logging, dezentrales Logging (Zugriffmöglichkeit bei Kundeneinwilligung))
  11. Schulungsmaterial oder Schulungsangebote explizit zur Nutzung des E-Rezepts stehen Kunden zur Verfügung. (kostenfrei)
  12. Bei technischer Nichtverfügbarkeit des E-Rezepts wird dies an allen Arbeitsplätzen angezeigt. (z. B. SMC-B muss erneut verifiziert werden oder bei Ausfall des E-Rezept Fachdienstes)

 

Die folgenden Aspekte sind nach Angaben des Herstellers bisher nicht umgesetzt oder in Planung:

  • Testrezepte zu Schulungszwecken in der eigenen Apotheke stehen zur Verfügung.

 

Bereitgestellter Funktionsumfang ✓

  1. Das System unterstützt Einzelsignaturen.
  2. Der Verordnungstyp Freitext wird unterstützt
  3. Der Verordnungstyp PZN wird unterstützt
  4. Der Verordnungstyp Mehrfachverordnung wird unterstützt
  5. Der Verordnungstyp Selbstzahler wird unterstützt
  6. Der Verordnungstyp Privatrezept für GKV Versicherte wird unterstützt
  7. Der Implementierungsleitfaden der Schnittstelle „E-Rezept Transfer“ zwischen abgebenden und herstellenden Apothekensoftwaresystemen wird unterstützt (gemäß E-Rezept Schnittstelle des ADAS).
  8. Die Kommunikation mit Kunden über die E-Rezept-App wird unterstützt. (Freitext-Nachricht (z.B. für manuelle Abholbenachrichtigung))
  9. Die Warenwirtschaft bietet einen Schutz der E-Rezeptdaten vor Verlust durch (z.B. Feuer oder Diebstahl). Der Schutz greift unmittelbar nach dem Verkaufsvorgang.

 

Die folgenden Funktionen sind nach Angaben des Herstellers nicht umgesetzt oder in Planung:

  • Der Verordnungstyp Rezeptur wird unterstützt (geplant)
  • Ein E-Rezept kann nachträglich einem Verkaufsvorgang zugeordnet werden, z.B. nach fernmündlicher Verschreibung oder telefonischer Bestellung. (geplant)
  • Eine Empfangsmöglichkeit von E-Rezepten per KIM ist integriert.
  • Weiterleiten von E-Rezepten innerhalb von Apothekenfilialen wird unterstützt. (geplant)

Screenshots

Referenzen

Kontakt

Apotechnik GmbH

Haupstraße 57
D-89611 Obermarchtal
Tel.: +49 7375 95 07 0

Infos zum Hersteller

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