E-Rezept Ready Score

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  • pvs-hat-praxen-geschult 3 von 3 Akzeptanzkriterien* und mindestens 80% der Qualitäts-Faktoren** sind erfüllt
  • erezpt-funktion-eingefuehrt 2 von 3 Akzeptanzkriterien* und mindestens 80% der Qualitäts-Faktoren** sind erfüllt
  • nimmt-an-testphase-teil 2 von 3 Akzeptanzkriterien* und mindestens 60% der Qualitäts-Faktoren** sind erfüllt
  • testphase-angemeldet 2 von 3 Akzeptanzkriterien* sind erfüllt
  • erfuellt-standards E-Rezept Funktionalität wurde bei allen Kunden bundesweit ausgerollt
* Akzeptanzkriterien / ** Qualitäts-Faktoren

* umgesetzte Akzeptanzkriterien ✓

  1. Bei neuen digital zugewiesenen E-Rezepten erscheint eine auffällige Benachrichtigung in der Warenwirtschaft an allen Arbeitsplätzen.
  2. Freitextverordnungen können gut als PZN, Wirkstoff oder Rezeptur-Rezept weiterverarbeitet werden.

 

Die folgenden Kriterien sind nach Angaben des Herstellers bisher nicht umgesetzt:

  • Das System unterstützt Stapelsignaturen. (geplant)

** Qualitäts-Faktoren

Umgesetzte Usability-Aspekte ✓

  1. Die Quittung wird automatisch abgerufen
  2. Der durchschnittliche Abruf eines E-Rezepts bis zur Anzeige des Rezepts nach dem Einscannen dauert maximal 3 Sekunden.
  3. Bei fehlerhaften E-Rezepten in der Kasse erscheinen direkt nach Abruf des Rezepts verständliche Warnhinweise (insbesondere bei Known-Bugs, wie z.B. abweichender Name von ausstellendem und signierendem Arzt...).
  4. Den Nutzern wird die Gültigkeit von E-Rezepten angezeigt. (z.B. Hinweis auf 'Erstattungsfähigkeit zulasten der GKV abgelaufen, aber gültig als Privatrezept')
  5. Bei E-Rezepten, die in der eigenen Apotheke bereits bearbeitet wurden, wird bei erneutem Scannen des Rezeptcodes der dazugehörige Vorgang geöffnet (mit Hinweis auf den abgeschlossenen Vorgang oder den dazugehörigen Abholvorgang).
  6. Rückmeldungen vom Abrechnungszentrum werden gut sichtbar und als Rückmeldung vom Rechenzentrum erkennbar angezeigt.
  7. Etwaige Fehlermeldungen sind an Endnutzer gerichtet und handlungsleitend.
  8. Der Anbieter sieht Möglichkeiten vor die für eine Fehleranalyse erforderlichen Daten zu erheben oder bereitstellen zu lassen. (dezentrales Logging (Zugriffmöglichkeit bei Kundeneinwilligung))
  9. Schulungsmaterial oder Schulungsangebote explizit zur Nutzung des E-Rezepts stehen Kunden zur Verfügung. (kostenfrei)

 

Die folgenden Aspekte sind nach Angaben des Herstellers bisher nicht umgesetzt oder in Planung:

  • Ladevorgänge, die länger als 5 Sekunden dauern, können vom Nutzer in den Hintergrund verlegt werden, sodass die Benutzeroberfläche nicht blockiert wird.
  • Die Abrechnungsfähigkeit des Rezepts wird bereits bei der Abgabe in der Kasse durch den Referenzvalidator geprüft und angezeigt. (geplant)
  • Testrezepte zu Schulungszwecken in der eigenen Apotheke stehen zur Verfügung.
  • Bei technischer Nichtverfügbarkeit des E-Rezepts wird dies an allen Arbeitsplätzen angezeigt. (z. B. SMC-B muss erneut verifiziert werden oder bei Ausfall des E-Rezept Fachdienstes) (Nur an einem Arbeitsplatz)

 

Bereitgestellter Funktionsumfang ✓

  1. Das System unterstützt Einzelsignaturen.
  2. Der Verordnungstyp Freitext wird unterstützt
  3. Der Verordnungstyp Rezeptur wird unterstützt
  4. Der Verordnungstyp PZN wird unterstützt
  5. Der Verordnungstyp Selbstzahler wird unterstützt
  6. Der Implementierungsleitfaden der Schnittstelle „E-Rezept Transfer“ zwischen abgebenden und herstellenden Apothekensoftwaresystemen wird unterstützt (gemäß E-Rezept Schnittstelle des ADAS).
  7. Die Kommunikation mit Kunden über die E-Rezept-App wird unterstützt. (Automatische Eingangsbestätigung)
  8. Die Warenwirtschaft bietet einen Schutz der E-Rezeptdaten vor Verlust durch (z.B. Feuer oder Diebstahl). Der Schutz greift unmittelbar nach dem Verkaufsvorgang.

 

Die folgenden Funktionen sind nach Angaben des Herstellers nicht umgesetzt oder in Planung:

  • Der Verordnungstyp Mehrfachverordnung wird unterstützt. (geplant)
  • Der Verordnungstyp Privatrezept für GKV Versicherte wird unterstützt (geplant)
  • Ein E-Rezept kann nachträglich einem Verkaufsvorgang zugeordnet werden, z.B. nach fernmündlicher Verschreibung oder telefonischer Bestellung. (geplant)
  • Eine Empfangsmöglichkeit von E-Rezepten per KIM ist integriert. (Nur als Postfach mit manueller Übermittlung an WaWi)
  • Weiterleiten von E-Rezepten innerhalb von Apothekenfilialen wird unterstützt. (geplant)

Screenshots

Referenzen

Der Hersteller hat bisher keine Angaben gemacht

Kontakt

ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH

Salzachstraße 15
D-68199 Mannheim
E-Mail: adg-hv@adg.de
Tel.: +49 621 8505-520

Infos zum Hersteller