E-Rezept Score

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E
  • pvs-hat-praxen-geschult 4/4 Alltagstauglichkeitskriterien* und 9/13 Usability-Kriterien**
  • erezpt-funktion-eingefuehrt 3/4 Alltagstauglichkeitskriterien* und 6/13 Usability-Kriterien**
  • nimmt-an-testphase-teil 3/4 Alltagstauglichkeitskriterien* und 4/13 Usability-Kriterien**
  • testphase-angemeldet 2/4 Alltagstauglichkeitskriterien* und 3/13 Usability-Kriterien**
  • testphase-angemeldet weniger als 2/4 Alltagstauglichkeitskriterien* und weniger als 3/13 Usability-Kriterien** sind erfüllt
* Alltagstauglichkeitskriterien / ** Usability-Kriterien

* Alltagstauglichkeitskriterien

  1. Der durchschnittliche Abruf eines E Rezepts bis zur Anzeige des Rezepts nach dem Einscannen dauert maximal 3 Sekunden.
  2. Das System unterstützt Stapelsignaturen.
  3. Den Nutzern wird die Gültigkeit von E Rezepten angezeigt. (z.B. Hinweis auf 'Erstattungsfähigkeit zulasten der GKV abgelaufen, aber gültig als Privatrezept‘).
  4. Schulungsmaterial oder Schulungsangebote explizit zur Nutzung des E Rezepts stehen Kunden zur Verfügung. (kostenfrei/kostenpflichtig).

 

** Usability-Kriterien 

  1. Bei fehlerhaften E Rezepten in der Kasse erscheinen direkt nach Abruf des Rezepts verständliche Warnhinweise (insbesondere bei Known Bugs, wie z. B. abweichender Name von ausstellendem und signierendem Arzt...).
  2. Etwaige Fehlermeldungen sind an Endnutzer gerichtet und handlungsleitend.
  3. Der Anbieter sieht Möglichkeiten vor die für eine Fehleranalyse erforderlichen Daten zu erheben oder bereitstellen zu lassen.
  4. Bei technischer Nichtverfügbarkeit des E Rezepts wird dies an allen Arbeitsplätzen angezeigt. (z. B. SMC B muss erneut verifiziert werden oder bei Ausfall des E Rezept Fachdienstes)
  5. Rückmeldungen vom Abrechnungszentrum werden gut sichtbar und als Rückmeldung vom Rechenzentrum erkennbar angezeigt.
  6. Die Abrechnungsfähigkeit des Rezepts wird bereits bei der Abgabe in der Kasse durch den Referenzvalidator geprüft und angezeigt.
  7. Die Kommunikation mit Kunden über die E Rezept App wird unterstützt. (Automatische Eingangsbestätigung, Automatische Abholbenachrichtigung, Freitext Nachricht (z.B. für manuelle Abholbenachrichtigung))
  8. Freitextverordnungen können gut als PZN, Wirkstoff oder Rezeptur Rezept weiterverarbeitet werden.
  9. Weiterleiten von E Rezepten innerhalb von Apothekenfilialen wird unterstützt.
  10. Ein E Rezept kann nachträglich einem Verkaufsvorgang zugeordnet werden, z. B. nach fernmündlicher Verschreibung oder telefonischer Bestellung.
  11. Die Warenwirtschaft bietet einen Schutz der E Rezeptdaten vor Verlust durch (z.B. Feuer oder Diebstahl). Der Schutz greift unmittelbar nach dem Verkaufsvorgang.
  12. Der Verordnungstyp Privatrezept für GKV Versicherte wird unterstützt.
  13. Eine Empfangsmöglichkeit von E Rezepten per KIM ist integriert.

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